warum Abessinier? - Orionis Abessinier

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

warum Abessinier?

Bild Orionis Isabel

Schon als Kind liebte ich Katzen. Meine Eltern standen allerdings auf dem Standpunkt, dass Katzen auf einen Bauernhof gehören und keinesfalls in eine Stadtwohnung. Also hieß es erst einmal für mich: Bewunderung nur aus der Ferne. Die zweite eigene Wohnung, die ich dann bezog sollte auch einer Katze ein Zuhause bieten. Dazu kaufte ich vorher ein Buch über Haltung und Pflege. Entweder ganz oder gar nicht, ist mein Motto. In diesem Büchlein stolperte ich (es muss 1973 gewesen sein) dann auch über das Bild einer Katze, die mich von da an verfolgte: 'Sascha van Mariëndaal' , ein sorrelfarbener Abessinierkater aus der Zucht von Frau Falkena in den Niederlanden. Als Besitzer ist P. Wolf aus den Niederlanden angegeben. Damals war ich ausgesprochen fasziniert. Kann es Zufall gewesen sein, dass mein erster Kater - ein rotgestromter Kater aus dem örtlichen Tierheim den Namen Sascha von mir erhielt? Der Gedanke, eine Katze der Rasse Abessinier selber einmal in meinem Heim zu haben kam bei mir allerdings erst etwa 25 Jahre später.
Wie das so ist, wenn man seiner großen Liebe begegnet, so ganz bekam ich diese Abessinierkatzen als Rasse nie aus meinem Kopf. Jedes Buch mit Rassebeschreibungen schlug ich zuerst unter dem Kapitel Abessinier auf.
Es war rückblickend eine platonische Liebe. Beim Charakter waren sich alle recht einig: eine Aby ist lebhaft, ohne schreckhaft zu sein, sehr anpassungsfähig, sollte nicht alleine gehalten werden, ist ausgesprochen menschenbezogen, etc. pp. Ich kann ihren Charakter an dieser Stelle nicht umfassend beschreiben, allerdings existieren genügend Versuche, dieses zu tun in Büchern und im Internet. Doch keine wird ihr wirklich gerecht (Liebe macht bekanntlich blind...).
Das Aussehen der Abessinier hat sich in den Jahren auch etwas verändert, Gott sei Dank aber nicht so gravierend, wie das bei manchen anderen Rassen passiert ist. Ich liebe auch diesen wilden Ausdruck, der so ganz im Gegensatz zu dem Blick steht, mit dem Abys ihren Menschen so anhimmeln können. Genug gefaselt, Sie werden schon wissen, warum Sie sich eine Homepage über Abys ansehen...
Für mich persönlich steht jedenfalls eines fest: Seitdem ich diese Rasse dann 1997 wirklich erleben durfte, kann ich nicht mehr ohne sie sein! Na ja, und ich habe sie dann auch gezüchtet :-)))
Als Hazel (09.07.1997 - 23.12.2010) - meine erste Aby - dann Anfang Oktober 1997 bei Lisa (Mai 1987 - 28.08.2003) und mir einzog, konnte ich dieses entzückende Wesen dann auch 'hautnah' erleben.
Ich lernte auch Züchter anderer Rassen kennen, aber die Abessinierkatze ist bis heute meine wirkliche Liebe. Die einzige Rasse, bei der ich noch "schwach" werden könnte sind Devon Rexe und Burmesen. 
Mit meinen Abessinierkatzen war ich auch ab und zu auf Ausstellungen anzutreffen. Dieses konnte man jedoch an einer Hand abzählen. Ausstellungen passten nicht unbedingt in meine Wochenenden, welche ich lieber mit meinen Katzen zu Hause verbringe...
Bald stellte ich fest, dass das Studium von Stammbäumen und Linien sehr interessant ist und ich begann zu sammeln. Ich saugte Informationen auf, wie ein Schwamm, der lange Zeit im trockenen lag und mache dieses auch heute noch so. So wird denn aus der Liebe zu einer Rasse schnell ein Hobby... Für mich ist ebenfalls klar, daß es reinerbige Abessinier und keine Mixe sein müssen. 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü