Name Orionis - Orionis Abessinier

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Name Orionis

Dunkelwolke Pferdekopfnebel im Orion
 

Schon lange fasziniert mich der Sternenhimmel. Den Grundstein dazu legte mein Cousin Horst, als er mir als Heranwachsende an der Ostsee den Himmel mit seinen Sommersternbildern erklärte. Dieses fand ich nachhaltig so beeindruckend, dass es viele Jahre in meinem Kopf haften blieb. Dieses ging so weit, dass ich mir im Jahre 1991 ein Teleskop (Vixen Refraktor 102M auf parallaktischer Montierung) anschaffte, um den Himmel etwas näher zu haben. Das Sternbild, auf welches ich mich später das ganze Jahr freute, war das des Orion.
Was also lag näher, als die so sehr von mir geliebte Rasse der Abessinierkatzen mit dem Namen Orion (Orionis) zu verbinden. Die bei mir geborenen Katzen erhielten Sternennamen oder Namen, die mit der Raumfahrt verbunden sind.
Da ich seit dem Sommer 2013 ganz in der Nähe der Ostsee wohne sehe ich bei klarem Himmel gerne wieder hoch und erfreue mich an den Sternbildern.
Zum Abschluss noch eine Bemerkung zum Titelbild dieser Seite, ein besonders schönes Objekt aus dem Sternbild Orion: Den berühmten Pferdekopfnebel. Der Nebel kann mit bloßem Auge oder einem Amateurteleskop leider so nicht wahrgenommen werden. Wer Interesse an einem schönen Ausflug in den Weltraum hat, sollte einmal auf die offizielle Hubble Seite gehen. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü